So konserviert man den Sommer.

Der Sommer geht viel zu schnell zu Ende. Darum konservieren Sie ihn im Einmachglas, solange er noch hier ist.

Der Sommer geht viel zu schnell zu Ende. Darum konservieren Sie ihn im Einmachglas, solange er noch hier ist.

Lebensmittel werden haltbar gemacht, indem sie in Essig oder Öl eingelegt werden. Es eignen sich dafür sowohl Gemüse, Früchte als auch Pilze. Kräuter und Gewürze verleihen dem Eingelegten zusätzliches Aroma. Das Eingemachte muss immer vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sein und das Glas luftdicht verschlossen. Tipp: Kühl und dunkel lagern.

Tomaten mit Currykraut und Vanille

Für 2 Gläser à 500 g

Zutaten

1 kg nicht zu reife Tomaten, 1 rote Zwiebel, 3 dl Aceto balsamico bianco, 3 dl Wasser, 1 EL brauner Zucker, 1 TL Salz, ½ TL Currypulver, 2 Zweige Currykraut, ½ Vanilleschote

Zubereitung

Tomaten in 1 Zentimeter dicke Scheiben, Zwiebel in feine Ringe schneiden. Restliche Zutaten aufkochen. Tomaten und Zwiebeln im Sud aufkochen und 2 Minuten kochen, bis sie durch und durch heiss sind. Tomaten in ausgekochte Gläser füllen. Sud kochend heiss darübergiessen. Gläser sofort verschliessen. Tomaten enthalten genügend Fruchtsäure, deshalb lassen sie sich ohne Essig oder Zucker konservieren. Die Zutaten sorgen aber für Würze.

Zubereitungszeit: 40 Minuten.

Optigal Poulet ganz, 2 Stück
Schweinsbratwurst in Sonderpackung
M-Classic Rindshackfleisch
Cornatur Vegi Grill Mix
Rahmglacestängel im 24er-Pack
Alle Coca-Cola im 6er-Pack, 6 x 1.5 Liter
So baut man ein PET-Boot.

Alles Flasche oder was? PET-Flaschen sind ein prima Baumaterial. So wurden bereits ganze Häuser aus PET-Flaschen gebaut, ebenso Swimmingpools und natürlich Boote.

Alles Flasche oder was? PET-Flaschen sind ein prima Baumaterial. So wurden bereits ganze Häuser aus PET-Flaschen gebaut, ebenso Swimmingpools und natürlich Boote.

Bastelanleitung für ein kleines PET-Boot

Was es braucht:

PET-Flasche 0,5 l, Karton, ein Stück Stoff, 2 Holzspiesse, ca. 20 cm, Kleber, einen Korken, Steine oder Sand.

  1. Aus einem Karton zweimal eine Bootsform ausschneiden, aufeinanderlegen und verkleben. Nicht vergessen, den Holzspiess in der Mitte vertikal dazwischenzukleben.
  2. Aus dem kleinen Stück Stoff ein dreieckiges Segel ausschneiden.
  3. Das Segel an einem weiteren Holzspiess befestigen und zwischen die beiden Kartons schieben.
  4. Den unteren Holzspiess durch den mit einem kleinen Loch vorgebohrten Korken stecken, der zuvor mit dem PET-Deckel verklebt wurde.
  5. In die PET-Flasche so viele Steine oder Sand füllen, dass sie mit dem Deckel gerade noch so über dem Wasser schwimmt.
  6. Zum Schluss den Deckel an der Flasche befestigen und die Flasche ins Wasser setzen.
So bastelt man eine Sonnenuhr.

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur! Heiter ist schon der Bau einer Sonnenuhr.

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur! Heiter ist schon der Bau einer Sonnenuhr.

Man braucht:

  • Blumentopf ohne Loch
  • Langer Stab
  • Wasserfester Markierstift
  • Viele kleine Steine, Sand oder Erde

Bauanleitung

Den Stab senkrecht in die Mitte des Blumentopfs stellen und den Zwischenraum gleichmässig mit Steinen, Sand oder Erde füllen. Der Stab muss unbedingt senkrecht stehen!

Damit die Uhrzeit auch abgelesen werden kann, braucht es ein Zifferblatt, das auf dem Rand des Topfs markiert wird. Am besten eignet sich dafür ein Platz, an dem möglichst lange die Sonne scheint. Zu jeder vollen Stunde wird dort, wo der Stab seinen Schatten wirft, mit dem Markierstift auf dem Blumentopf ein Strich gemacht. Nach einer Stunde kommt der nächste Strich und so weiter. Wichtig ist, dass der Blumentopf während der ganzen Zeit stets am selben Ort stehen bleibt und nicht gedreht wird. Am nächsten Tag kann die Sonnenuhr bereits benutzt werden.

8
Frozen delicatessen with Migros #eccolestate
Ecco L'Estate
@Ask the Monsters 11. Juni 2017
1424
#eccolestate con @migros 🍒 | Oggi frozen yogurt alla fragola con frutti di bosco congelati e un filino di miele 🍯 quasi quasi come la famosa açai bowl ♥️ #sogehtsommer
@gefficiel 11. Juni 2017
187
2 Dinge, welche ihr für diese grill-saison unbedingt braucht ☀️checkt meinen letzten blogpost und findet es heraus! #MV #sogehtsommer # #zürich #züri #zürisee #rentewiese #safainsle #lotusgrill #migros #grillsaison #tsüri
@marcovarga_ 13. Juni 2017
So baut man ein Steinmännchen.

Steine stapeln ist eine der ältesten Kommunikationsformen der Menschheit und wieder voll im Trend.

Steine stapeln ist eine der ältesten Kommunikationsformen der Menschheit und wieder voll im Trend.

Bevor es Navigationssysteme oder Wegweiser gab, dienten Steinmännchen als Wegmarkierung im Gelände. Noch heute werden sie an abgelegenen Orten als Orientierungshilfe verwendet. In vielen Kulturen – bei nordamerikanischen Indianerkulturen
oder im buddhistischen Tibet – haben Steinmännchen auch eine religiöse Bedeutung.

Normalerweise ist ein Steinmann zwischen 0,5 und 1,5 Meter hoch, an wichtigen Stellen auch höher. Ein Steinmann besteht im Normalfall aus aufgeschichteten grösseren Steinen mit mindestens drei Lagen, damit man ihn von natürlichen Steinhaufen unterscheiden kann.

So wird man zum Blumenkind.

Hair, Flower, Peace: Man muss kein Hippie sein, um Freude an einem Gänseblümchenkranz zu haben.

Hair, Flower, Peace: Man muss kein Hippie sein, um Freude an einem Gänseblümchenkranz zu haben.

  1. Pflücken Sie möglichst grosse Gänseblümchen mit möglichst viel Stiel, aber ohne Wurzeln, damit das Blümchen auch im nächsten Jahr wieder wachsen kann.
  2. Mit Daumennagel kleine Schlitze in den unteren Teil des Stiels machen.
  3. Durch diesen Schlitz ziehen Sie ein neues Gänseblümchen und so weiter.
  4. Fortgeschrittene machen drei längere Ketten, die wie Haare in der Zopfflechttechnik zusammengebunden werden.

Wussten Sie schon?

Der Ausdruck «Blumenkinder» für Hippies stammt von der Boulevardpresse. Als Blumenkinder wurden ursprünglich drei bis zehn Jahre alte Kinder bezeichnet, die bei Hochzeiten Blüten auf den Boden streuen, sodass das Brautpaar auf einem Blütenteppich schreiten kann – ein alter Fruchtbarkeitsbrauch.

× Schliessen